Katar führt Online-Visum ein

Wer nach Katar reist, kann seine Einreiseerlaubnis nun bereits vorher online unter www.qatarvisaservice.com beantragen. Die neue Regelung gilt allerdings vorerst nur für Passagiere von Qatar Airways. Reisende können sich das Visum aber auch weiterhin am Flughafen ausstellen lassen. Um das Online-Visum zu beantragen, müssen Reisende eine Kopie des Reisepasses, des Flugtickets, ein Passfoto und eine Hotelbestätigung hochladen. Die 42 US-Dollar (37 Euro) Visumgebühr lassen sich per Visa oder Master Card bezahlen. Die Bearbeitung des Antrags soll im Schnitt 48 Stunden dauern. Das Visum erhält der Tourist per E-Mail. Im vergangenen Jahr hatte Katar ein kostenloses Transitvisum für 96 Stunden eingeführt. Dieses gibt es aber nur, wenn man ein Qatar-Airways-Ticket für einen Weiterflug vorweisen kann.