US-Behörde verbietet Samsung Galaxy Note 7 an Bord

Das US-Verkehrsministerium hat das Samsung Galaxy Note 7 komplett aus dem US-Luftverkehr verbannt. Auch europäische Fluggesellschaften haben bereits reagiert.

US-Behörden haben Samsungs Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 komplett aus dem Luftverkehr in den Vereinigten Staaten verbannt. Es werde nun generell untersagt, Geräte des Modells sowohl bei Inlandsflügen als auch bei Reisen in und aus den USA in die Maschinen zu bringen. Die Telefone könnten auch nicht mehr als Luftfracht verschickt werden. Seitens der europäischen Flugsicherheitsbehörde wurde kein Komplett-Verbot des feuergefährlichen Smartphones ausgesprochen, da dieses auch gar nicht in den europäischen Verkauf gekommen ist. Hier gilt lediglich, dass das Gerät während des Fluges ausgeschaltet sein muss, nicht geladen werden darf und sich nicht im aufgegebenen Gepäck befinden darf. Einige Airlines, wie airberlin und Lufthansa, haben jedoch bereits mit Verboten reagiert.