Wo die meisten Keime am Flughafen lauern

Aktuelle Tests zu Hygienefallen am Flughafen und an Bord.

Nicht nur im Winter herrscht potenzielle Infektionsgefahr. Angesichts des wachsenden internationalen Flugverkehrs reisen auch Krankheitserreger immer öfter um die ganze Welt. In den USA wurde jüngst eine Studie zu Keimtests am Flughafen veröffentlicht.

Alle tippen immer auf die Toilette, wenn es um gefährliche Keimschleudern geht. Falsch gedacht! Wer etwa am Automaten eincheckt, der geht dort ein höheres Risiko ein, sich mit einer Krankheit anzustecken. Vorsicht ist am Flughafen auch bei Armlehnen von Sitzbänken geboten. An Bord sollten Fluggäste bei Verwendung von Toiletten-Spülknöpfen, Ausklapptischen am Sitzplatz oder Schnallen des Sicherheitsgurtes immer gründlich die Hände waschen. Empfehlenswert ist auch die Mitnahme von kleinen Desinfektionsflüssigkeiten – bzw. Tüchern.

Doch nicht jeder Keim oder jede Bakterie macht krank. Viele Bakterien sind bekanntlich auch lebensnotwendig. So befand sich – laut den Tests – an Knöpfen von Trinkwasserspendern zwar eine hohe Anzahl an Bakterien, aber überwiegend harmlos. Bleiben Sie in jedem Fall auch unterwegs gesund!