Update – Neues Tarifkonzept der Lufthansa Group

SWISS führt neues Europa-Tarifkonzept ein

SWISS hat nun – als erste Fluglinie der LUFTHANSA Gruppe – das angekündigte neue EUROPA-Tarifkonzept für den Verkauf freigegeben. In der ECONOMY Klasse wird zwischen LIGHT, CLASSIC und FLEX unterschieden. Diese Kategorien inkludieren – wie bereits berichtet – jeweils bestimmte Leistungen in Bezug auf Sitzplatzbuchung, Reisegepäck oder Änderungsmöglichkeiten. Zusätzliche Dienste können nach Bedarf zugekauft werden.

Swiss wirbt dabei mit „mehr Auswahl für den Kunden“. Dies trifft zumindest auf die Anzahl der möglichen Tarifkombinationen zu, macht aber letztlich den Buchungsprozess nicht unbedingt einfacher.

Der tatsächliche Flugpreis ist – wie schon bisher – abhängig von Angebot / Nachfrage sowie Buchungszeitpunkt. Hier gilt weiterhin: Je früher desto günstiger! Die zusätzlichen Buchungsklassen erhöhen die Kombinationsvarianten. So kann es z.B. 100 und mehr Optionen für nur eine Verbindung geben. Es ist aber auch möglich, dass ein „Light“ Tarif von Swiss durchaus mehrere hundert Euro kosten kann.

Swiss Economy Class nicht mehr kostenfrei stornierbar

Swiss überrascht aber auch mit einer weiteren Neuerung: Es wird in der ECONOMY-Klasse kein kostenfrei stornierbarer Tarif mehr angeboten. Lediglich firmenbezogene Sonderraten dürften hier eine Ausnahme darstellen und somit an Bedeutung gewinnen. Die sogenannte ‚FLEX‘ Kategorie ist zwar umbuchbar, kann aber nicht vollkommen kostenfrei erstattet werden. Letzteres ist nur mehr in der Kategorie ‚BUSINESS‘ möglich.

Bitte beachten Sie, dass diese Entwicklung durchaus Auswirkungen auf eine optimale Gestaltung von Firmen-Reiserichtlinien haben dürfte.

Wir stehen selbstverständlich jederzeit gerne beratend zu Ihrer Verfügung.
Info & Kontakt: keyaccounting@ax-travel.at